Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Einkaufserlebnis zu bieten. Verwalten Sie Ihre Cookies hier oder shoppen Sie einfach weiter, wenn Sie einverstanden sind.

Akzeptieren
Frage uns Live Chat
Zum Hauptinhalt wechseln
    Warenkorb

    Das Rätsel ums richtige Kühlschrank-Einräumen

    Gehören diese Lebensmittel in den Kühlschrank oder in den Schrank? Finden wir es heraus ...

    Eine aktuelle Umfrage zeigt, wo die Deutschen verschiedene Lebensmittel aufbewahren (eher im Kühlschrank oder im Schrank?). Wir erklären, ob die Ergebnisse die richtige Aufbewahrung widerspiegeln.

    Wir haben 2.000 Deutsche befragt, um herauszufinden, welche Lebensmittel ihrer Meinung nach im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten und welche sie im Küchenschrank oder auf der Arbeitsplatte platzieren würden. Es stellte sich heraus, dass diese Frage den Deutschen sehr am Herzen liegt. 97 % der Befragten gaben an, dass es ihnen sehr wichtig ist, ihre Lebensmittel richtig aufzubewahren.

    Scrolle nach unten, um die Umfrageergebnisse zu sehen, und geh zum Ende der Seite, um die die ultimative Antwort auf die Zuordnung der verschiedenen Lebensmittel zu lesen.

    Welche Lebensmittel gehören in den Kühlschrank?

    Obwohl es sich um ein stark umstrittenes Thema handelt, ist die Mehrheit der Befragten der Meinung, dass sowohl Ketchup als auch Mayonnaise im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten. 89% bzw. 78 % der Befragten gaben dies an. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Generation sie angehören, ob sie männlich oder weiblich sind oder aus welchem Teil des Landes sie stammen – die Befragten sind sich in dieser Frage einig!

     

    Welche Lebensmittel gehören in den Küchenschrank

    Trotz der Aufbewahrung von Marmelade im Kühlschrank bevorzugen die Deutschen sowohl Schokoladenaufstrich (fast 70 %) und Erdnussbutter (54 %) als auch Gemüse wie Kartoffeln (51 %) und Zwiebeln (48 %) im Schrank aufzubewahren.

     

    Bei welchen Lebensmitteln sind die Deutschen unentschieden

    Es gibt jedoch einige Lebensmittel, bei denen sich die Befragten nicht einig werden. Vor allem Wein scheint ein Streitthema zu sein, denn die Befragten können sich nicht entscheiden, ob sie ihren Weißwein und Schaumwein im Schrank oder im Kühlschrank aufbewahren sollen. Bei den Kräutern ist die Spaltung noch größer – hier gibt es ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen denjenigen, die Kräuter im Kühlschrank aufbewahren, und denjenigen, die sie in den Schrank stellen würden.

     

    Wo sollten Lebensmittel im Kühlschrank aufbewahrt werden?

    Die Umfrage ging auch der Frage nach, wo im Kühlschrank die Deutschen die verschiedenen Lebensmittel aufbewahren würden. Denn die Temperatur im Kühlschrank variiert je nachdem, welche Ebene man im Kühlschrank wählt. Es ist also wichtig zu wissen, wo man die verschiedenen Lebensmittel lagert. Das obere Fach ist das wärmste mit einer Temperatur zwischen 8 und 10 °C. Im mittleren Fach sind es circa 5 °C. Das untere Fach hat eine Temperatur von nicht mehr als 2 bis 3 °C und die Kühlschranktür liegt ähnlich wie das obere Fach bei einer Temperatur von 8–10 °C.

    Betrachtet man die in der Kühlschranktür aufbewahrten Lebensmittel, so sind einige davon absolut richtig gelagert  und werden von der Mehrheit der Deutschen auch dort platziert : Milch, Saft, Eier und Soßen. Allerdings gibt es einige überraschende Resultate bei Fleisch und Obst.

    Bei der unteren Schublade des Kühlschranks gibt es einige erwartete Ergebnisse wie Obst und Gemüse, aber auch ein paar unerwartete Kandidaten, wie Fertiggerichte und Käse.

     

    Weitere Ergebnisse

    Die Umfrage ergab auch andere faszinierende Einblicke in die Kühlgewohnheiten der Befragten, beispielsweise in Bezug auf die Temperatur, auf der sie ihre Kühl- und Gefrierschränke eingestellt haben, oder wie oft sie diese reinigen.

    Was ist die optimale Kühlschranktemperatur?

    Die ideale Kühlschranktemperatur liegt lzwischen 3 und 5°C (allerdings schwankt diese innerhalb des Kühlschranks), was bedeutet, dass 56 % der Befragten ihren Kühlschrank auf der falschen Temperatur eingestellt haben. Fast jeder Fünfte (18 %) der Befragten gab sogar zu, gar nicht zu wissen, welche Temperatur ihr Kühlschrank haben sollte.

    Bei den Gefrierschränken liegt die ideale Temperatur bei -18 °C oder darunter, aber die Mehrheit der Befragten halten ihre Gefrierschränke auf -16 °C, was bedeutet, dass 37 % der Befragten ihren Gefrierschrank auf der falschen Temperatur laufen lassen  

    Wie oft sollte man den Kühlschrank reinigen?

    Bis zu 20 % der Befragten gaben an, ihren Kühlschrank einmal pro Woche zu reinigen, und noch mehr (27 %) gaben an, dies einmal pro Monat zu tun. Die Mehrheit dieser Befragten waren Frauen im Alter von 45–54 Jahren.

    Die Haushaltsgegenstände, die die Deutschen in ihren Kühlschränken aufbewahren.

    Die Umfrage zeigt, dass die Deutschen neben Lebensmitteln auch andere Dinge in ihrem Kühlschrank aufbewahren. Die beliebtesten Gegenstände, die nichts mit Lebensmitteln zu tun haben, waren Aloe Vera, Augencreme und Feuchtigkeitscreme. Andere kosmetische Artikel wie Nagellack, Eyeliner und Lippenstift finden sich ebenfalls in den Top 10, ebenso wie Blumen, Batterien, Kerzen und Kissenbezüge.

    Fragen und Antworten

    Wie lange hält sich Fleisch im Kühlschrank?
    Welche Lebensmittel gehören in den Kühlschrank?
    Welche Obst- und Gemüsesorten gehören nicht in den Kühlschrank?
    Welche Lebensmittel gehören nicht in den Kühlschrank?

    Bist du auf der Suche nach einem neuen Kühlschrank? Dann entdecke hier das umfangreiche Angebot an Kühl Gefrierkombination von AO.