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FAQs
Besteht mein AO Sorglos Versicherungsschutz weiter?
Du kannst dich mit allen Fragen zu dieser Versicherung an D&G wenden.
Nach unserer Schließung wird die Versicherung wie gewohnt und zu den geltenden Bedingungen fortgesetzt.
Kann ich mein Gerät zurückgeben?
Nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist sehen wir keine Möglichkeit mehr, dein Gerät zurückzunehmen.
Mein Gerät ist defekt, wo kann ich mich melden?
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erworbenen Produktes in Kontakt zu treten.
Der Hersteller wird dir
Optionen bzgl. einer Reperatur zukommen lassen.
Datenschutz und Sicherheit
Dieser Abschnitt dient dazu, dich darüber zu informieren, wie wir deine
personenbezogenen Daten und Informationen, die du uns während deiner
Nutzung der ao.de-Website oder der mobilen App zur Verfügung stellst,
verwenden und wie die Kommunikation (z. B. telefonisch) zwischen uns im
Zusammenhang mit dieser Nutzung aussieht.
AO Deutschland Limited ist der Datenverantwortliche für die von dir
bereitgestellten Informationen.
Wir ändern unsere Datenschutzrichtlinie unter Umständen von Zeit zu Zeit.
Diese Richtlinie - Version 1.1 - wurde zuletzt aktualisiert am
24/06/2022.
Deine Informationen und die Gründe dafür, weshalb wir sie
verarbeiten
Die Informationen, die wir erfassen, wenn du eine Bestellung
bei uns aufgibst, sind: Name, Adresse, Telefonnummern, etc. Durch deine
Produktbewertungen oder Umfragen stellst du uns möglicherweise weitere
personenbezogene Daten wie Familiengröße, Wohlstand, Geschlecht zur
Verfügung; alternativ sammeln wir solche Daten unter Umständen von
Datenaggregatoren Dritter. Weiterhin können wir Bilder von dir haben,
wenn du Olapic verwendest, Profildaten, technische Informationen über
deine Internetverbindung und deinen Browser sowie das Land und die
Telefonvorwahl, in dem sich dein Computer befindet, die Webseiten, die
du während deines Besuchs aufgerufen hast, die Anzeigen, auf die du
geklickt hast, IP-Adressen und Cookies.
Wir erfassen, speichern, verwenden oder teilen deine Daten nur für echte Geschäftszwecke, wenn du
uns dazu deine Zustimmung gegeben hast oder wenn wir gesetzlich dazu
verpflichtet sind. Es gibt verschiedene Gründe, weshalb wir deine
personenbezogenen Daten verwenden:
- Wenn du uns mit einer Anfrage per Telefon, E-Mail oder Live-Chat kontaktierst
- Wenn du ein Produkt bei uns gekauft hast, können wir dich von Zeit zu Zeit per SMS, E-Mail oder Telefon über unsere neuesten Werbeangebote, Produkte und Dienstleistungen informieren, von denen wir glauben, dass sie für dich von Interesse sein könnten
- Förderung von und Werbung für (einschließlich Personalisierung) unsere Produkte und Dienstleistungen sowohl auf unserer Website als auch anderswo im Internet
- Förderung von und Werbung für unsere Produkte und Dienstleistungen per E-Mail, SMS und Post
- Wenn du unsere App nutzt, speichern wir deine Daten lokal auf deinem Gerät in verschiedenen Dateiformaten, einschließlich Cookies
- Wir nehmen Telefonate aus Compliance- und rechtlichen Gründen auf
- Um Kontakt bezüglich Kundenzufriedenheitsbefragungen und Marktforschung aufzunehmen
- Abgleich und Aggregation deiner personenbezogenen Daten zur Analyse und um dir eine persönlichere Erfahrung zu bieten
- Um Probleme mit unserer Website zu analysieren und deren Leistungsfähigkeit zu verbessern
- Wir verwenden personenbezogene Daten auch, um dich bezüglich unserer Dienstleistungen und Produkte zu kontaktieren und wenn wir deine Identität überprüfen müssen
- Für Forschungs-, Analyse-, Test-, Überwachungs-, Risikomanagement- und Verwaltungszwecke sowie
- Zum Schutz vor kriminellen oder betrügerischen Absichten
Grundlage für die Verarbeitung
Damit ao.de deine personenbezogenen Daten verarbeiten
kann, müssen wir über eine gesetzliche Grundlage für die Verarbeitung
verfügen. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) legt diese Grundlagen
fest. Im Folgenden haben wir die verschiedenen Grundlagen, auf die wir
uns stützen, beschrieben und Beispiele für die Verarbeitung gegeben.
Vertraglich:
Es gibt einige vertragliche Gründe, weshalb wir deine
personenbezogenen Daten verarbeiten müssen. Wenn du ein Produkt auf
unserer Website kaufst, kommt ein Vertrag zwischen uns zustande. Wir
müssen die von dir zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten
verarbeiten, um unseren Teil des Vertrages zu erfüllen. Wenn du deine
Daten nicht angibst, können wir deine Bestellung nicht abschließen.
Rechtlich:
In manchen Fällen sind wir aus rechtlichen Gründen
verpflichtet, die personenbezogenen Daten, die wir über dich gespeichert
haben, zu verarbeiten - beispielsweise bei einem Rückruf von Produkten.
Legitime Interessen:
Wir sind auch darauf angewiesen, deine
personenbezogenen Daten in unserem berechtigten Interesse verarbeiten zu
können. Dabei berücksichtigen wir stets deine Interessen und gleichen
alle positiven und negativen Auswirkungen einer solchen Verarbeitung
sowie deine gesetzlichen Rechte in Bezug auf den Datenschutz aus. Die
legitimen Interessen von ao.de überwiegen nicht automatisch deinen
Interessen.
Wenn du nicht möchtest, dass wir die von uns angegebenen
personenbezogenen Daten für rechtmäßige Zwecke verarbeiten, hast du das
Recht, zu widersprechen. Weitere Informationen zu deinen Rechten findest
du im folgenden Abschnitt. Bitte beachte, dass wir im Falle deines
Widerspruchs deine personenbezogenen Daten unter Umständen
weiterverarbeiten können. Bitte denke auch daran, dass, wenn wir deine
personenbezogenen Daten für diese Zwecke nicht verarbeiten können, du
möglicherweise kein optimales Kundenerlebnis erhältst.
Zu unseren legitimen Interessen gehören:
- Analyse und Verständnis deiner Kundenreise und deines Kundenverhaltens zur Verbesserung der Effizienz und Interaktion
- Präsentation von und Werbung für unsere Produkte und Dienstleistungen sowohl auf unserer Website als auch anderswo im Internet
- Analyse der Performance unserer Website und Lösung von Problemen
- Mitarbeiterschulung
- Personalisierung deines Einkaufserlebnisses
Zustimmung
In einigen Fällen werden wir dich um
deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten
bitten. Wenn du beispielsweise Marketing-E-Mails (z.B.. Newsletter oder
Bewertungserinnerungen) abonnierst, an einem Gewinnspiel teilnimmst oder
uns die Aufnahme eines Telefonats mit dir erlaubst. Wenn du uns deine
Einwilligung erteilst, kannst du diese jederzeit für die Zukunft
widerrufen, indem du uns kontaktierst.
Wenn wir dich kontaktieren
Eventuell kontaktieren wir dich kurz nach dem Kauf, um deine Lieferung
zu besprechen und sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft.
Unter Umständen bieten wir dir auch andere Dienstleistungen an, die sich
auf die Produkte beziehen, die du gekauft hast, insofern du uns deine
Einwilligung dazu gegeben hast.
Mit deiner Einwilligung möchten wir dich
gerne über Neuigkeiten, Angebote und Aktionen auf dem Laufenden halten.
Du kannst den Erhalt von E-Mails und Textnachrichten von uns jedoch
jederzeit abmelden, indem du auf den Link „Abmelden“ am Ende jeder
unserer Marketing-E-Mails klickst oder unser Contact Center
kontaktierst. Es kann einige Tage dauern, bis alle unsere Systeme auf
den neuesten Stand gebracht sind. Habe also Geduld mit uns, während wir
deine Anfrage bearbeiten. Bitte beachte, dass wir die von dir
übermittelten Daten verwenden können, um deine Bestellung zu
vervollständigen, wenn du uns Informationen übermittelst, aber ein
Fehler oder eine Verzögerung bei der Bearbeitung vorliegt.
Wenn du darum gebeten hast, dass wir dir mitteilen, dass ein Produkt wieder verfügbar
ist, ist in der entsprechenden E-Mail kein Link zur Abmeldung enthalten.
Die Informationen zur Verfügbarkeit von Produkten kannst du auch dann
noch erhalten, solltest du dich bereits für das E-Mail-Marketing
abgemeldet haben.
Wenn du uns kontaktierst
Wenn du dich per E-Mail oder Live-Chat mit uns in Verbindung setzt, um eine Frage zu deiner
Bestellung oder unseren Dienstleistungen zu stellen, speichern wir deine
E-Mails und unsere Antworten. Dies hilft uns, eventuelle Probleme zu
lösen und deine Anfrage schnell und einfach zu beantworten, wenn du dich
erneut mit uns in Verbindung setzen möchtest. Es hilft uns auch, zu
überprüfen, ob unsere Berater alle notwendigen Schulungen haben, um dir
die bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen. Deine Telefongespräche mit AO
können auch zu Schulungs- und Regulierungszwecken aufgezeichnet werden.
Informationen, die wir weitergeben
Wir geben deine Informationen unter
den unten aufgeführten, sehr begrenzten Umständen weiter:
- Wenn wir dazu verpflichtet sind (z. B. eine rechtliche Anfrage),
- Wenn wir mit einem Dritten oder einem wichtigen Dienstleister zusammenarbeiten müssen, z. B. einem Zustelldienst, Insight-Unternehmen, Marketingkommunikationsanbietern oder IT-Dienstleistern. Jeder Anbieter wird sorgfältig ausgewählt, und wir geben nur die Informationen weiter, die er benötigt, um diesen Service in unserem Auftrag durchzuführen; er kann deine Daten nicht für andere Zwecke verwenden, z. B. für eigene Marketingzwecke;
- An unsere Konzerngesellschaften, die uns unter Umständen Dienstleistungen anbieten;
- Zur Betrugsprävention;
- Unseren Versicherungsmaklern oder Versicherern für Schadensfälle (oder potenzielle Schäden);
- Social-Media-Plattformen oder Internet-Plattformen (dies basiert auf Cookies - weitere Informationen findest du unter dem Abschnitt „Cookie-Richtlinie“
- Alle Anrufe zwischen dir und uns in Bezug auf Produkte mit erweiterter Garantie werden Domestic & General Insurance Europe AG zur Qualitätssicherung und Compliance mitgeteilt.
Manchmal geben wir anonymisierte Informationen und Analysen an Dritte weiter, aber nicht in einer Weise, dass diese dich als Person identifizieren könnten. Wir arbeiten mit externen Zahlungsdienstleistern zusammen, die in unsere Website integriert sind. Wenn du mit einer dieser Methoden wie z.B. PayPal bezahlst, wirst du auf das Portal des Anbieters weitergeleitet. Deine Nutzung dieser Dienste unterliegt den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (und Datenschutzrichtlinien) der Zahlungsanbieter.
Einsatz von GoogleAnalytics zur Webanalyse
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (www.google.de).
Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf deinem
Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der
Website durch dich ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten
Informationen über deine Benutzung dieser Website werden in der Regel an
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Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird
deine IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der
Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über
den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen
wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA
übertragen und dort gekürzt. Die IP-Anonymisierung ist auf dieser
Website aktiv. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google
diese Informationen benutzen, um deine Nutzung der Website auszuwerten,
um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere
mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene
Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im
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wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Du kannst die
Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung deiner
Browser-Software verhindern; wir weisen dich jedoch darauf hin, dass du
in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website
vollumfänglich nutzen kannst. Du kannst darüber hinaus die Erfassung der
durch das Cookie erzeugten und auf deine Nutzung der Website bezogenen
Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser
Daten durch Google verhindern, indem du das unter dem folgenden Link
verfügbare Browser-Plugin herunterlädst und installierst:
http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Übertragung in Drittländer
ao.de kann deine personenbezogenen Daten auch außerhalb des Europäischen
Wirtschaftsraums übertragen. Dies liegt nur daran, dass unsere Service
Provider außerhalb dieses Bereichs angesiedelt sind, z. B. Cloud Hosting
Service Provider wie Amazon Web Services oder Microsoft Azure. Wir
werden stets sicherstellen, dass sich diese Anbieter in einem Land
befinden, das von der Europäischen Kommission auf einen angemessenen
Schutz personenbezogener Daten geprüft wurde, oder wenn der
Dienstanbieter einen Vertrag mit uns abschließt, der die entsprechenden
Schutzmaßnahmen für dich enthält; wenn beispielsweise ein Unternehmen
seinen Sitz in den Vereinigten Staaten von Amerika hat und sich dem
Privacy Shield (Datenschutzschild) angeschlossen hat, können wir ihnen
auch personenbezogene Daten für die oben genannten begrenzten Zwecke
übermitteln.
Wie lange bewahren wir deine Daten auf?
Wir werden deine personenbezogenen Daten nur so lange aufbewahren, wie es für den Grund,
für den wir sie erhoben haben, notwendig ist und um etwaige gesetzliche
Anforderungen (z. B. Streitbeilegung) zu erfüllen. Der Zeitraum, für den
die personenbezogenen Daten aufbewahrt werden, wird als
Aufbewahrungsfrist bezeichnet. Wir speichern deine personenbezogenen
Daten über den Kauf deiner Produkte für einen Zeitraum von 10 Jahren
nach dem Kauf. Dies steht im Einklang mit einigen Bestimmungen des
Produkthaftungsgesetzes.
Wenn du unser Kontaktcenter anrufst oder eine
Anfrage stellst (aber keine Bestellung aufgibst), speichern wir deine
personenbezogenen Daten einen Monat lang.
Wenn du uns bittest, dich über einen nicht vorrätigen Artikel zu informieren,
werden wir dies tun, wenn dieser innerhalb eines Monats nach deiner Anfrage verfügbar wird.
Wenn du Marketing-E-Mails und SMS von uns erhalten und dich nicht von diesen
Nachrichten abgemeldet hast, werden wir dene personenbezogenen Daten zu
diesem Zweck für einen Zeitraum von maximal drei Jahren
weiterverarbeiten. Du kannst uns jederzeit auffordern, die Verarbeitung
zu diesem Zweck einzustellen.
Deine Rechte
Du besitzt eine Reihe von
Rechten in Bezug auf deine personenbezogenen Daten. Diese Rechte sollen
sicherstellen, dass du die Kontrolle darüber hast, wie deine
personenbezogenen Daten von Organisationen verwendet werden. Im
Folgenden haben wir deine Rechte zusammengestellt:
- Du hast das Recht darauf, zu erfahren, welche personenbezogenen Daten wir über dich speichern (auch bekannt als Antrag auf Zugang zu den Daten durch die betroffene Person);
- Wenn personenbezogene Daten nicht korrekt sind (z. B. veraltete Informationen), hast du das Recht auf Berichtigung;
- Du hast das Recht darauf, uns aufzufordern, deine personenbezogenen Daten nicht mehr zum Zwecke des Direktmarketings zu verwenden;
- Du hast das Recht darauf, uns aufzufordern, dass du einer Verarbeitung, die auf deiner Einwilligung beruht, nicht mehr zustimmen;
- Du hast das Recht darauf, uns aufzufordern, deine Daten nicht mehr aufgrund unserer legitimen Interessen zu verarbeiten. Wir werden die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten einstellen, es sei denn, es liegt ein berechtigter Grund vor, der dich nicht beeinträchtigt.
- Du hast das Recht darauf, von uns die Löschung deiner personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn diese für den Zweck, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind. Das Recht auf Löschung ist kein absolutes Recht.
- Du hast das Recht darauf, jede Entscheidung, die in einem automatisierten Verfahren getroffen wurde, durch eine Person überprüfen zu lassen.
Wenn du von deinen Rechten Gebrauch machen möchtest, nimm
bitte Kontakt mit uns auf unter [email protected].
Wenn du uns
bittest, dir kein Marketing mehr zu senden (per E-Mail oder SMS),
erlaube uns bitte 48 Stunden, damit deine Anfrage in unserem System
bearbeitet werden kann. Du kannst dich von E-Mails und SMS hier
abmelden.
Wenn du zu Marketingzwecken nicht mehr angerufen werden
möchtest, kann es bis zu 48 Stunden dauern, um diese Anfrage zu
bearbeiten.
Kontaktaufnahme mit dem Datenschutzbeauftragten für
Datenschutz und Informationsfreiheit
Wenn du mit der Art und Weise, wie
wir mit deinen personenbezogenen Daten umgegangen sind, oder mit deinen
Anfragen bezüglich dieser personenbezogenen Daten nicht zufrieden bist,
hast du das Recht, eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde
einzureichen. In Deutschland gibt es für jedes Bundesland eine
zuständige Bundesdatenschutzbehörde. Weitere Informationen darüber,
welche Regulierungsbehörde dir behilflich sein kann, findest du unter
www.bfdi.bund.de Die zuständige Behörde für AO.de ist der
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf, Telefon: +49
(0)211/38424-0, Fax: +49 (0)211/38424-10, E-Mail: [email protected].
Kontaktaufnahme
Wenn du Fragen hast, wie wir deine personenbezogenen
Daten verwenden oder wenn du deine Daten ändern oder deren Verarbeitung
(zu Marketingzwecken) einstellen möchtest, wende dich bitte an uns.
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten (Data Protection Officer; DPO)
ernannt. Du kannst dich mit dem DPO in Verbindung setzen, indem du uns
an die oben genannte Adresse der Zweigstelle schreibst oder eine E-Mail
an [email protected] sendest.
Sicherheit
Deine Privatsphäre ist uns
wichtig. Deshalb haben wir dafür gesorgt, dass jeder Teil unserer
Website sichere Verbindungen nutzt. Achte auf das grüne Vorhängeschloss
in der Adressleiste und die Buchstaben 'https', da diese beim Surfen auf
unserer Seite immer vorhanden sein sollten.
Wir nehmen Bestellungen nur
über Webbrowser entgegen, die eine Kommunikation über die Secure Socket
Layer (SSL)-Technologie ermöglichen. Es gibt keine Möglichkeit, über
eine unsichere Verbindung zu bestellen.
Um deine Sicherheit zu
gewährleisten, werden wir jedes Jahr von der Payment Card Industry (PCI)
akkreditiert. Diese Drittzertifizierung bescheinigt, dass wir
angemessene Vorkehrungen treffen, um die Sicherheit deiner Daten zu
gewährleisten. Dies reicht von der Sicherstellung, dass unsere Teams gut
bezüglich der heutigen Sicherheitsrisiken und -schwachstellen geschult
sind, bis hin zur Implementierung von sicherheitskonformen IT-Lösungen.
Weitere Informationen zu diesem Sicherheitsstandard findest du hier:
https://www.pcisecuritystandards.org/pci_security/.
Für zusätzliche Sicherheit siehst du, dass wir beim Bezahlen Verified by Visa,
Mastercard SecureCard und American Express Safekey verwenden; dies
schützt dich vor unbefugter Nutzung deiner Karten. Sobald du dich
registriert und ein Passwort bei deinem Kartenaussteller erzeugt hast,
wirst du jedes Mal beim Bezahlen aufgefordert, dieses anzugeben.
Wir überwachen und testen ständig unsere IT-Systeme und verwenden die
neueste Technologie, um potenzielle Schwachstellen und Angriffe zu
identifizieren und eine sichere Einkaufsumgebung zu schaffen.
Cookie-Richtlinie
Von Zeit zu Zeit ändern wir unsere Cookie-Richtlinie.
Diese Richtlinie - Version 1.0 - wurde zuletzt aktualisiert am 24/05/2018.
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