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    Corona - Häufig gestellte Fragen

    Wir tun alles, um dir auch in diesen Zeiten den bestmöglichen Service zu bieten und trotzdem die größtmögliche Sicherheit für dich und unsere Mitarbeiter sicherzustellen. Lese hier daher alles Wichtige über unsere Lieferbedingungen.

    Bietet ihr weiterhin Serviceleistungen an?

    Grundsätzlich liefern wir zum Aufstellungsort und bieten auch unsere Services - ausgenommen dem Türanschlagwechsel und dem Aufbau als Wasch-Trocken-Säule - in vollem Umfang an. Aufgrund von Corona gelten folgende Einschränkungen:

    Wenn du dich in einem Risikogebiet befindest, erfolgt die Lieferung weiterhin bis zum Aufstellungsort. Leider können wir aus Sicherheitsgründen nur folgende Services anbieten:

    • Anschluss 
    • Altgerätemitnahme, wenn dieses vorher abgeklemmt wurde
    • Auspacken des Geräts und Mitnahme der Verpackung 

    Ob dein Wohnort zu einem Risikogebiet gehört, entnimmst du hier.

    Wenn du dich in Quarantäne befindest, erfolgt die Lieferung bis vor deine Wohnungstür. Weitere Services können wir derzeit leider nicht ausführen.

    Liefert ihr bis zum Aufstellungsort?

    Grundsätzlich liefern wir zum Aufstellungsort. Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage und zu deinem und dem Schutz unserer Mitarbeiter gelten folgende Einschränkungen:

    Wenn du dich in Quarantäne befindest, erfolgt die Lieferung bis vor deine Wohnungstür.

    Solltest du aufgrund der momentanen Situation Bedenken haben, können wir das Gerät auf Wunsch selbstverständlich auch nur vor oder hinter deine Wohnungstür liefern, auch wenn du dich weder in einem Risikogebiet, noch in Quarantäne befindest. Natürlich kannst eine bereits getätigte Bestellung kostenlos stornieren oder umbuchen.

    Was bedeutet Risikogebiet?

    Als Risikogebiet bezeichnen wir alle Regionen, bei denen es laut Robert-Koch-Institut in den letzten 7 Tagen zu einem Anstieg der Infektionsrate von über 50 Fallzahlen gekommen ist. Welche Postleitzahlen dies betrifft, haben wir hier für dich aufgeführt. Weitere Informationen zu den Infektionszahlen findest du auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts.

    Wenn du dich in Quarantäne befindest und ein Gerät bei uns bestellen möchtest, erfolgt die Lieferung bis vor deine Wohnungstür. Leider können wir aus Sicherheitsgründen keine Services durchführen.

    Welche Vorsichtsmaßnahmen befolgen eure Fahrer um zu verhindern, dass ich mich mit dem Coronavirus anstecke?

    Auch wenn wir gerne jedem Kunden den vollen AO-Service bieten möchten, beliefern wir aus Sicherheitsgründen derzeit Kunden, die sich in Quarantäne befinden nur eingeschränkt und führen in diesem Fall keine Services aus. Kunden, die sich in einem Risikogebiet befinden, beliefern weiterhin zum Aufstellungsort, bieten jedoch nur eingeschränkte Services an. Dies gehört zu unserem Sicherheitskonzept, um die Aufenthaltszeit der Fahrer beim Kunden auf ein Minimum zu reduzieren, um sowohl euch, als auch unsere Mitarbeiter zu schützen.

    Unsere Fahrer haben alle Desinfektionsmittel erhalten, um die Fahrzeuge sauber zu halten und sind angewiesen, auf eine sorgfältige Handhygiene zu achten. Unsere Subunternehmer befolgen ebenfalls sämtliche Anweisungen der Regierung. Zusätzlich tragen unsere Teams einen Mundschutz, Handschuhe und achten auf einen Mindestabstand von 2 Metern bei der Auslieferung. Die Lieferung muss zudem nicht unterschrieben werden, sondern unsere Fahrer machen ein Bild von dem Gerät, sobald sie es abgestellt haben.

    Wenn du einen Einbau-Service oder Türanschlagwechsel bestellt hast, wird unser Kundenservice dich darauf hinweisen, eine angemessene Raumbelüftung sicherzustellen. Zusätzlich grenzen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den Arbeitsbereich mit Abstands-Aufstellern ab, sodass dem Team hierbei freigestellt ist, bei Bedarf auf das Tragen von Mundschutz und Handschuhe zu verzichten. Die Arbeitsflächen des Arbeitsbereichs werden sowohl vor, als auch nach der Durchführung unseres Services desinfiziert.

    Solltest du aufgrund der momentanen Situation Bedenken haben, können wir das Gerät auf Wunsch selbstverständlich auch nur vor oder hinter deine Wohnungstür liefern, auch wenn du dich weder in einem Risikogebiet, noch in Quarantäne befindest. Natürlich kannst du eine bereits getätigte Bestellung kostenlos stornieren oder umbuchen.


    Was passiert, wenn ich etwas bestellt habe und mich im Nachhinein unwohl fühle oder ich in Quarantäne muss?

    Du kannst unter folgendem Link https://bestellung.ao.de/ao-login/de.html deine Bestellung umbuchen oder uns am schnellsten in unserem Livechat kontaktieren. Alternativ erreichst du uns telefonisch montags bis samstags zwischen 07:00 und 18:00 unter der Rufnummer 02271 4869880.

    Wenn du dich in Quarantäne befindest, erfolgt die Lieferung bis vor deine Wohnungstür. Weitere Services können wir derzeit leider nicht ausführen. Wenn du dich in Quarantäne befindest, kontaktiere bitte unsere Kundenhotline unter 02271 486 98 80, damit wir entsprechende Vorkehrungen treffen können.

    Solltest du aufgrund der momentanen Situation Bedenken haben, können wir das Gerät auf Wunsch selbstverständlich auch nur vor oder hinter deine Wohnungstür liefern, auch wenn du dich nicht in Quarantäne befindest.

    Ich bin nicht in Quarantäne, fühle mich aber ein bisschen unwohl; Kann ich dennoch bei euch bestellen?

    Es tut uns Leid, dass du dich unwohl fühlst. Wir können dich beliefern, jedoch müssen wir Vorsichtmaßnahmen ergreifen und es so handhaben, als ob du dich in Quarantäne befinden würdest. Diese Maßnahmen kannst du im nächsten Punkt nachlesen. In diesem Fall können wir dir das Gerät auch zu einem späteren Zeitpunkt liefern, wenn du dich besser fühlst. So können wir dir den kompletten AO-Service anbieten.

    Ich bin in Quarantäne; liefert ihr dennoch?

    Es tut uns Leid, dass du dich in Quarantäne befindest. Wir können dich unter Beachtung folgender Vorsichtsmaßnahmen beliefern:

    • Wir können nicht zum Aufstellort liefern, um geplante Services wie die Installation durchzuführen
    • Wir können nur zur Türschwelle liefern.
    • Du musst die Lieferung nicht unterschreiben, wir machen ein Bild, nachdem wir das Gerät abgestellt haben
    • Bitte ziehe in Betracht, die Lieferung um einige Wochen (wir empfehlen 4 Wochen) zu verschieben, damit wir dir den kompletten AO-Service anbieten können.

    Leider können wir in diesem Fall derzeit keine Services ausführen. Wenn du dich in Quarantäne befindest, kontaktiere bitte unsere Kundenhotline unter 02271 486 98 80, damit wir entsprechende Vorkehrungen treffen können.

     

    Falls mein Gerät defekt geliefert wurde, kommt ihr zur Deinstallation / Abholung vorbei?

    Diese Enttäuschung hätten wir dir gerne erspart. Rufe einfach unsere Kundenhotline unter 02271 486 98 80 an und wir führen die Deinstallation und Abholung grundsätzlich durch. Teile uns bitte mit, wenn du dich in Quarantäne befindest – auch hierfür finden wir eine Lösung.

    Ich möchte mein Gerät austauschen, wird der Coronavirus dies beeinflussen?

    Wenn du dein Gerät innerhalb der Geschäftsbedingungen austauschen lassen möchtest, kommen wir grundsätzlich zur Abholung vorbei. Wenn du dich in Quarantäne befindest, kontaktiere bitte unsere Kundenhotline unter 02271 486 98 80, damit wir entsprechende Vorkehrungen treffen können.

    Ich möchte mein Gerät stornieren und abholen lassen nachdem es geliefert wurde.

    Wenn du dein Gerät innerhalb der Geschäftsbedingungen stornieren und abholen lassen möchtest, kommen wir grundsätzlich zur Abholung vorbei. Wenn du dich in Quarantäne befindest, kontaktiere bitte unsere Kundenhotline unter 02271 486 98 80, damit wir entsprechende Vorkehrungen treffen können.

    Gerne stehen dir unsere Mitarbeiter unter der Rufnummer 02271 486 98 80 zur Verfügung.