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Häufige Fragen und Antworten - FAQs

Bestellen

  • Wie kann ich bestellen?

    Ganz einfach über unsere Webseite oder telefonisch über unsere freundlichen Kundenberater. Wir sind montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr unter 0800 101 49 26 für Sie da.

  • Wann kann ich bestellen?

    Jederzeit über unsere Webseite oder telefonisch. Sie erreichen unsere Kundenberater montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr unter 0800 101 4926.

  • Bis wann muss ich für eine Lieferung am nächsten Tag bestellen?

    Bitte beachten Sie, dass die Möglichkeit für eine Lieferung am nächsten Tag nicht für alle Produkte und nur für bestimmte Regionen bzw. Postleitzahlenbereiche gilt. Ob wir diesen Service in Ihrer Region anbieten, sehen Sie bereits am Anfang des Bestellprozesses, sobald Sie Ihre Lieferadresse eingegeben haben.
    Um Ihre Bestellung am nächsten Tag ausliefern zu können, müssen wir diese bis 20 Uhr am Vortag erhalten.

  • Ist es günstiger, über die Webseite zu bestellen?

    Wir machen keinen Unterschied. Bestellen Sie, wie es Ihnen am liebsten ist. Ob über unsere Webseite oder telefonisch, der Preis bleibt gleich

  • Wie weiß ich, ob das Gerät in meine Wohnung passt?

    Wir versuchen, die Maße für alle Geräte so genau wie möglich anzugeben. Für den seltenen Fall, dass doch keine Maße für Ihr Wunschgerät vorliegt, rufen Sie einfach unseren Kundenservice unter 0800 101 4926 an und wir werden die Maße für Sie ermitteln.
    Bitte beachten Sie, dass diese Maße hervorstehende Elemente wie Griffe, Knöpfe und andere Bedienelemente nicht einschließt, sondern sich nur auf das eigentliche Gerät beziehen. Die Daten wie Größe, Abmessung sowie das Gewicht sind nur Näherungswerte. Dies gilt ebenso für die Farbangaben, die von Hersteller zu Hersteller variieren und von der Darstellung auf Ihrem Bildschirm abweichen können.
    Trotz aller Bemühungen, die Produktspezifikationen akkurat anzugeben, können sich diese Daten, bedingt durch Produktpflege und Weiterentwicklung, ohne Vorankündigung ändern.

  • Wann werde ich informiert, dass mein Gerät verfügbar ist?

    Die Verfügbarkeit der Geräte wird auf der Webseite angegeben. Sie können dort einen Liefertermin auswählen, der Ihnen am besten passt. Sollte sich Ihre Lieferung verzögern, informieren wir Sie rechtzeitig telefonisch

Bezahlung Ihrer Bestellung

  • Welche Zahlungsarten bietet AO an?

    Sie können bei uns per Kreditkarten wie VISA und MasterCard, PayPal, SOFORT Überweisung und Klarna bezahlen.

  • Entstehen bei Bezahlung mit PayPal, SOFORT Überweisung oder Klarna Extrakosten?

    Bei Zahlung mit PayPal, SOFORT Überweisung und Zahlung per Rechnung über Klarna entstehen Ihnen keine Extrakosten. Die Bedingungen für den Ratenkauf über Klarna finden Sie hier.

  • Sind meine Zahlungsdaten bei AO sicher?

    Ja, wir speichern Ihre Zahlungsdaten mit dem Industrie-Standard SSL verschlüsselt. Ihre gesamte Bestellung, inklusive Ihrer Zahlungsdaten, wird zudem https-verschlüsselt an uns übertragen.

  • Was kann ich machen, wenn ich meine Zahlungsdaten nicht online übertragen möchte?

    In einem solchen Fall hilft Ihnen gerne unser Kundenservice weiter. Rufen Sie uns einfach unter 0800 101 4926 an.

  • Wann buchen Sie das Geld für meine Bestellung ab?

    Wir buchen den Betrag für Ihre Bestellung ab, wenn Sie die Bestellung abgeschickt haben und wir Ihnen ihr Lieferdatum bestätigt haben. Wenn Sie Ihre Bestellung vor Auslieferung stornieren, erstatten wir Ihnen den bereits gezahlten Betrag innerhalb von 24 Stunden. Es kann jedoch, je nach Zahlungsweise, einige Werktage dauern, bis die Rückzahlung bei Ihnen verbucht ist.

  • Was passiert, wenn ich meine Bestellung stornieren möchte?

    Sie können Ihre Bestellung telefonisch unter 0800 101 4926 stornieren. Wenn Sie Ihre Bestellung vor Auslieferung stornieren, erstatten wir Ihnen den bereits gezahlten Betrag innerhalb von 24 Stunden. Es kann jedoch, je nach Zahlungsweise, einige Werktage dauern, bis die Rückzahlung bei Ihnen verbucht ist.

Lieferung

  • Wie werden meine Geräte geliefert?

    Ihre neuen Geräte werden von unseren eigenen 2-Mann-Teams ausgeliefert.

  • Liefert AO in ganz Deutschland?

    Derzeit liefern wir nicht auf die deutschen Inseln.

  • Zu welchen Zeiten liefert AO die Geräte aus?

    Wir liefern zwischen 7 und 19 Uhr aus.

  • Muss ich den ganzen Tag daheim sein, um auf meine Lieferung zu warten?

    Nein, wir senden Ihnen am Liefertag eine E-Mail sowie eine SMS mit einem 4-stündigen Zeitfenster. Unsere Fahrer rufen Sie zudem ca. 20-30 Minuten vor Ankunft an, um Ihnen Ihr Eintreffen anzukündigen. Sollten sich, z.B. bedingt durch Stau, Verzögerungen ergeben, rufen wir Sie an, um Ihnen die Verzögerung mitzuteilen.
    Sie können Ihre Bestellung und Lieferung außerdem auf unserer Webseite unter bestellung.ao.de bzw. den Link in Ihrer Bestellbestätigung verfolgen. Unsere Sendungsverfolgung arbeitet in Echtzeit, so dass Sie die aktualisierte Lieferuhrzeit jederzeit einsehen können. So können Sie Ihren Tag besser planen. Dieser Service ist ab dem Morgen des Auslieferungstages verfügbar.

  • Liefern Sie pünktlich?

    Wir garantieren Ihnen, dass wir Ihr neues Haushaltsgerät auch pünktlich an dem von Ihnen ausgewählten Tag liefern. Wenn nicht, erhalten Sie von uns die entsprechenden Versandkosten erstattet. Versprochen!

  • Was passiert bei Lieferschwierigkeiten?

    Sehr selten kann es passieren, dass wir wegen Straßensperrungen, z.B. bedingt durch Überschwemmungen, starken Schneefall, umgestürzte Bäume und andere wetterbedingte Umstände oder Sperrungen bei Großveranstaltungen, nicht zu Ihnen kommen können. In diesen Fällen sperren wir die betreffenden Tage vorsorglich in unserem Lieferkalender.

    Falls Sie bereits einen Liefertermin ausgewählt haben und betroffen sind, kontaktieren wir Sie schnellstmöglich, um einen alternativen Liefertermin zu vereinbaren.

  • Wie lang muss ich warten, bis mein Gerät bei mir ist?

    Die Auslieferungszeit von unserem Logistikzentrum bis zu Ihnen nach Hause beträgt, abhängig von Ihrer Region, maximal 2-3 Werktage. Sie können einen passenden Liefertermin im Bestellprozess auswählen

  • Kann ich meine Bestellung schneller erhalten?

    Wenn Sie Ihr Produkt ganz schnell benötigen, können Sie im Bestellprozess die Lieferung für den nächsten Werktag (Montag-Samstag) auswählen. Für eine Lieferung am nächsten Werktag müssen wir Ihre Bestellung bis 20 Uhr erhalten. Bitte beachten Sie, dass wir diese Option momentan noch nicht täglich für alle Regionen bzw. PLZ-Gebiete anbieten können. Ob diese Einschränkung für Ihren Wohnort gilt, können Sie im Bestellprozess überprüfen oder hier nachsehen.

  • Kann ich meine Bestellung zu einem späteren Datum liefern lassen?

    Ja, gerne. Während des Bestellprozesses können Sie Ihr Wunsch-Lieferdatum innerhalb der nächsten 6 Wochen auswählen.

  • Wie viel kostet die Lieferung meiner Bestellung?

    Unsere Lieferkosten können Sie hier einsehen. Die Lieferkosten gelten für Ihre gesamte Bestellung, egal wie viele Produkte Sie bestellt haben. Wir liefern in vielen Regionen auch bereits am nächsten Werktag.

  • Was ist "Öko-Lieferung"?

    Wenn wir bereits eine Bestellung eines anderen Kunden in Ihrer Region vorliegen haben, erscheint in Ihrem Bestellprozess die Möglichkeit, das entsprechende Lieferdatum als Öko-Lieferung auszuwählen. So vermeiden wir, dass wir den gleichen Weg mehrfach zurücklegen müssen. Somit wird nicht nur der Straßenverkehr etwas entlastet sondern auch der Schadstoffausstoß reduziert.

  • Kann ich mein Lieferdatum noch nachträglich ändern?

    Ja, rufen Sie uns einfach unter 0800 101 4926 an und wir stimmen einen neuen Liefertermin mit Ihnen ab.

  • Werden alle Produkte gleichzeitig geliefert wenn ich mehrere bestelle?

    Ja, wir liefern alle Produkte in einer Lieferung ohne Extra-Kosten aus, egal wie viele Produkte Sie bestellen.

  • Ich bin am Liefertag nicht zu Hause, um die Lieferung persönlich anzunehmen. Können Sie das Gerät in meinem Gartenhäuschen abstellen?

    Sie können Ihre Lieferung gerne durch einen Nachbarn entgegennehmen lassen. Sollte dennoch niemand die Lieferung für Sie annehmen können, können Sie unsere Abstellerlaubnis ausfüllen und uns zusenden. Bitte beachten Sie, dass dadurch das Haftungsrisiko für Verlust oder Beschädigung auf Sie übergeht.
    Für die Zustellung von Kleingeräten über unseren Partner DHL können wir die Abstellerlaubnis leider nicht anbieten.

  • Können Sie das Verpackungsmaterial mitnehmen?

    Wir nehmen das Verpackungsmaterial Ihres neuen Gerätes gerne für Sie zum Recycling mit. Bestellen Sie dafür einfach diesen Service im Bestellprozess mit. Wenn Sie den Anschluss Ihres neuen Gerätes mitbestellen ist die Entsorgung Ihrer Verpackung bereits in diesem Service enthalten.

  • Kann ich den Installationsservice, die Altgerätemitnahme oder den Auspackservice noch nachträglich dazubestellen?

    Sie können unsere Services über unseren Kundenservice unter 0800 101 4926 dazubestellen. Bitte beachten Sie, dass unsere Fahrer diese Dienstleistungen nicht gegen Barzahlung vor Ort ausführen dürfen.

Anschluss und Deinstallation

  • Kann mein altes Gerät von AO deinstalliert und mein neues Gerät angeschlossen werden?

    Für einen zusätzlichen Betrag deinstallieren wir Ihr Altgerät und schließen Ihr neues Gerät gerne für Sie an, wenn es sich um freistehende Geräte aus den folgenden Kategorien handelt:

    • Waschmaschinen
    • Waschtrockner
    • Kondens- und Wärmepumpentrockner
    • Geschirrspüler
    • Side-by-Side Kühl-/Gefrierkombinationen (mit Wasseranschluss)

    Diesen Service können Sie im Bestellprozess für das jeweilige Gerät hinzubuchen. Die genauen Kosten für Anschluss und Deinstallation können Sie hier erfahren.

    Leider können wir keine mit dem Haus bzw. der Wand fest verbundenen Leitungen trennen, ebenso können wir keine Einbaugeräte ausbauen.

    Falls Sie sich nicht sicher sind, ob einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, dann zögern Sie nicht, uns unter 0800 101 4926 anzurufen und wir klären dies gemeinsam mit Ihnen schnell und unkompliziert ab.

    Sollten wir aus einem der oben genannten Gründe Ihr altes Gerät nicht von der Strom- oder Wasserversorgung trennen können, so können wir Ihnen den dafür geleisteten Betrag nicht zurückerstatten.

    Wir bitten Sie, folgendes zu beachten, bevor wir zu Ihnen kommen:
    Handelt es sich um eine Side-by-Side Kühl-/Gefrierkombinationen, tauen Sie diese ab und nehmen Sie alle Lebensmittel heraus. Bei Waschmaschinen und Trocknern entfernen Sie die Wäsche aus der Trommel; ebenso Besteck und Geschirr, falls es sich um eine Geschirrspülmaschine handelt. Wir können Ihr altes Gerät leider nicht deinstallieren, wenn dies nicht im Vorfeld erledigt ist. Wählen Sie einen Platz für Ihr neues Gerät, der innerhalb eines Meters von der Strom- und Wasserversorgung entfernt ist. Der Anschluss beinhaltet auch die Mitnahme des Verpackungsmaterials. Selbstverständlich überprüfen wir die Funktionstüchtigkeit des Gerätes gerne mit Ihnen.

    Unser Lieferteam kann Ihr neues Gerät jedoch nicht anschließen, wenn:

    • Strom- oder Wasseranschlüsse den Test unserer Lieferkräfte nicht bestehen oder ungeeignet sind.
    • Der Wasseranschluss für die Installation nicht abgestellt werden kann oder ungeeignet ist. (Falls das Gerät einen Wasseranschluss benötigt.)
    • Der Abwasseranschluss unbenutzbar ist. (Falls das Gerät einen Abwasseranschluss benötigt.)
    • Mechanische Anpassungen am Gerät notwendig sind, um dieses an den vorhandenen Wasseranschluss o.ä. anzupassen.
    • Änderungen an der Wasser- oder Stromversorgung vorgenommen werden müssen.

  • Können Sie mein altes Gerät zum Recycling mitnehmen?

    Ja, diesen Service können Sie während des Bestellprozesses für Ihr neues Gerät hinzubuchen.

    Wir berechnen lediglich die Kosten des Transportes Ihres Altgerätes zum Recycling. Alternativ können Sie Ihr Altgerät zum Recycling kostenlos auf dem Gelände unseres Auslieferungsdienstes montags bis freitags zwischen 10 Uhr und 16 Uhr abgeben: ao.de, Ben-Cammarata-Str. 2, D-50126 Bergheim. In diesem Fall benötigen wir die Lieferbestätigung, die Sie von uns bei der Auslieferung erhalten und können nur Geräte aus der gleichen Gerätekategorie (z.B. Ihre alte Waschmaschine beim Kauf einer neuen Waschmaschine, nicht aber Ihren alten Trockner) annehmen.

  • Was ist, wenn ich bei meinem neuen Gerät einen Schaden entdecke?

    Alle Geräte werden brandneu und originalverpackt direkt aus unseren Lagern geliefert. Wir empfehlen, das Gerät direkt nach Anlieferung auszupacken und zu überprüfen. Sollten Sie einen Schaden entdecken oder anderweitig unzufrieden sein, zögern Sie nicht, uns unter 0800 101 4926 anzurufen. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

  • Wann soll ich meinen Installateur bestellen?

    Wir empfehlen, dass Sie Ihren Installateur erst nach der Lieferung Ihres Gerätes bestellen, falls Sie den Anschluss Ihres neuen Gerätes nicht über uns bestellt haben. So gehen Sie sicher, dass das Gerät auch Ihren Vorstellungen entspricht.

Datenschutz

  • Alle Informationen, die sich auf den Schutz Ihrer Daten bei ao.de beziehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

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